Auto kaufen: Wie und Wo? Gebraucht oder neu?
Keine Frage: Die Anschaffung eines Autos kann ordentlich ins Geld gehen. Schon deshalb empfiehlt sich eine sorgfältige Vorarbeit. Dazu gehört vor allem eine umfassende Recherche bei Autohäusern, in Autozeitschriften, aber auch bei Freunden und Bekannten. Für eine Vorauswahl an Marken, Typen und Modellen empfiehlt sich eine Kaufberatung, wie sie auch in Auto-Anzeigenmärkten zu finden ist. Unangefochtenes Flaggschiff sowohl bei Typberatung wie bei Autoangeboten ist Mobile – der deutschlandweit mit Abstand höchstfrequentierte Fahrzeugmarkt im Internet. Ob Auto oder Motorrad, Wohnmobil oder Transporter, gebraucht oder neu: Millionen von Nutzern suchen und finden hier Monat für Monat aus einem riesigen Angebot Ihr Wunschfahrzeug. Das besondere: Hier stöbern nicht nur Privatleute, sondern auch mehr als 35000 Händler.
Auch Autobild hat einen interessanten Gebrauchtwagenmarkt anzubieten.
Falls es grundsätzlich auch ein Neufahrzeug sein darf, gibt es hier noch einen Tipp für Mitglieder des ACE: Hier bekommen Sie Neuwagen mit einem interessanten Flottenrabatt.
Und wenn Sie sich einfach mal nach unterschiedlichen Antrieben oder Autokategorien umschauen wollen: Hier finden Sie Angebote für Probefahrten verschiedener Hersteller.
Auto-Zulassungs-Service: Gibt’s das?
Geschafft! Sie haben Ihr neues Auto! Aber haben Sie jetzt auch noch Zeit, Lust und Nerven, die Zulassungsformalitäten zu erledigen? Falls nicht, gibt es einen Service, wie ich ihn liebe:
Besuchen Sie Kroschke Online-Zulassungen, stellen Sie die erforderlichen Dokumente zusammen und wählen Sie Ihr Wunschkennzeichen. Lassen Sie die Dokumente von einem der deuschlandweit 500 Standorte abholen oder schicken Sie sie per Einschreiben. Den Rest übernimmt Kroschke. Drei Tage später haben Sie die Dokumente und Ihre Wunschkennzeichen. Fertig!
EU-Fahrzeuge und Re-Importe
Natürlich ist es sinnvoll, die regionalen Autohäuser und Zentralniederlassungen aufzusuchen. Geradezu Pflicht ist es aber, sich über die Angebote von EU-Fahrzeugen und Internet-Neuwagenhändlern zu informieren.
Hier ist vor allem euwagen24.de zu nennen. Dieser Händler ist Experte auf dem Gebiet EU-Reimport. Das breite Angebot an EU-Neufahrzeugen, Gebrauchtwagen und Jahreswagen zu sensationellen Preisen wird Sie überraschen.
Ebenso interessant ist Deutschlands größter Vermittler für Neuwagen im Internet. MeinAuto.de hat alle Modelle der 33 meistverkauften Marken im Angebot, und zwar zu TOP-Konditionen, die so nur im Internet möglich sind. Einfach Wunschauto konfigurieren, Nachlass ermitteln und Endpreis anzeigen lassen.
Finanzierung: Kauf oder Leasing?
Zur Finanzierung Ihres neuen Fahrzeugs lassen sich nicht nur Ihre Ersparnisse heranziehen. Fragen Sie Ihre Hausbank nach einem günstigen Kredit und recherchieren Sie nach Vergleichsangeboten. Wenn Sie bei einem Händler kaufen, gibt es oft Nachlässe bei Barzahlung.
Sehr empfehlenswert ist auch ein Blick auf CarCredit, den größten herstellerunabhängigen Anbieter von Kfz-Finanzdienstleistungen in Deutschland. Ob Sie nun ein Auto kaufen oder leasen wollen, hier finden Sie attraktive Angebote, die Sie online sehr einfach checken und beantragen können.
Von Jahr zu Jahr attraktiver wird es, Autos nicht zu kaufen, sondern zu leasen – das gilt vor allem für höherwertige Fahrzeuge. Allerdings ist es nicht gerade einfach, aus dem Angebot von reichlich 7000 Autohändlern in Deutschland das richtige herauszufinden. Auf dieses Geschäftsfeld haben sich in den letzten Jahren mehrere Dienstleister spezialisiert. Sie haben eigene Online-Plattformen geschaffen, auf denen die Kunden ihre Fahrzeugwünsche in einem Konfigurator erfassen können. Diese Kundenwünsche werden online an alle teilnehmenden Autohändler übermittelt. So ist ein umfassender Marktüberblick möglich, und der Kunde kann sein Fahrzeug exakt nach Wunsch zum optimalen Preis leasen.
Eine Auswahl besonders empfehlenswerter Anbieter finden Sie hier:
- vehiculum.de
- Get Your Drive